In unserer Außenstelle in Bergen auf Rügen konnten wir im Rahmen des Förderprogramms in zwei Unterrichtsräumen Akustikdecken einziehen, die eine erhebliche Verbesserung der Unterrichtsqualität durch die Verminderung von schultypische Lärmbelastung darstellen und die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler enorm verbessern.
Des Weiteren konnte durch den Einbau einer mobilen Trennwand ein großer Freizeitraum funktional und qualitativ verbessert werden. In seiner vollen Größe kann er als Aula für schülerorientierte Aktionen von Theateraufführungen bis bewegungsorientierten Angeboten, für teamübergreifende Fachberatungen oder als Großraum für Gruppensituationen wie beispielsweise Gesprächskreise genutzt werden. Durch die mobile Wand können nun parallel unterschiedliche Kreativ- und Spielangebote durchgeführt werden, ohne dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ablenken.
Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Bundes, durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Landes M-V und das Landesförderinstitut M-V.