Gemeinsam für Toleranz und Vielfalt
Der diesjährige 6. Wampener Boddenpokal stand unter dem Motto „Gemeinsam für Toleranz und Vielfalt“ und fand bei bestem Sonnenschein am 15. Mai 2018 statt. 12 Schulmannschaften aus Greifswald, Behrenhoff, Gützkow, Bergen auf Rügen und eine aus Polen traten bei dem gemeinsamen Fußballturnier an, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. Die 15. bis 17. jährigen Schülerinnen und Schüler kommen aus unterschiedlichen Schulformen wie Gymnasien, Regionalschulen und Förderschulen aus staatlichen und privaten Trägerschaften.
Das Finale fand auf der Sportanlage in Wampen statt
Im Finale gewann die Mannschaft der Erwin-Fischer-Schule gegen die der Martinschule mit 3:2. Ebenfalls erfolgreich nahmen die Ernst-Moritz-Arndt Schule und das Ostseegymnasium aus Greifswald sowie die Schule „Am Park“ aus Behrenhoff, die Peenetal-Schule aus Gützkow und das Sonderpädagogische Förderzentrum „Klaus Störtebeker“ aus Bergen auf Rügen teil.
Tradition geworden
Jährlich im Mai lädt die staatlich anerkannte Ersatzschule „Haus des Arbeitens und Lernens“ zum integrativ ausgerichteten Fußballturnier auf die Sportanlage in Wampen ein. Bernd Torbicki, der Leiter der staatlich anerkannten Ersatzschule „Haus des Arbeitens und Lernens“ in Greifswald hatte 2013 die Idee für die Veranstaltung mit integrativem Charakter, an der jede Schule herzlich eingeladen ist, teilzunehmen.
Unsere Unterstützer und Sponsoren
Die Schirmherrschaft über das Fußballturnier mit integrativem Charakter hat seit Beginn Hilmar Weilandt, der ehemalige Spieler des F.C. Hansa Rostock inne. Beim traditionellen Torwandschießen traten Herr Torbicki und Herr Weilandt gegeneinander an. Mittlerweile wird das unter den Schulen beliebte Fußballturnier von zahlreichen Sponsoren aus Greifswald und der Region unterstützt – ohne diese Unterstützung wäre die Ausrichtung des Boddenpokals kaum denkbar. Die erstmalige Teilnahme einer polnischen Mannschaft aus Pyrzyce förderte der Pomerania e.V., auch ihm gilt ein besonderer Dank. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich über den nun auch internationalen Charakter und dem Zusammenspiel mit den polnischen Nachbarn.
Wir danken allen Teilnehmern, Beteiligten und Unterstützern für die Realisierung des gelungenen 6. Wampener Boddenpokals!
„Dieses Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt (Fonds für kleine Projekte Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen in der Euroregion Pomerania)“
* * * * * * *
„Projekt jest dofinansowany przez Unię Europejską ze środków Europejskiego FunduszuRozwoju Regionalnego oraz budżetu państwa(Fundusz Małych Projektów w ramach Programu Współpracy Interreg V A Meklemburgia-PomorzePrzednie/Brandenburgia/ Polska w Euroregionie Pomerania)”