Am 9. Mai 2018 fand für unser gesamtes Kollegium die Fortbildung „Gewaltprävention im Schullalltag“ statt. Wir konnten viele Erfahrungen und Erkenntnisse sowohl im theoretischen und praktischen Bereich sammeln.
- Die Schwerpunkte der Fortbildung lagen bei:
- rechtliche Grundlagen zu Notwehr / Nothilfe und Garantenstellung
- Waffen im Schulalltag
- Umgang mit aggressiven Schülergruppen
- Eingreifen in Konfliktsituationen
- Strategien und Handlungsalternaviten im Ernstfall
Unter anderem wird folgendes Fazit aus der Fortbildung unser Leitbild aufgenommen: „Die Schule ist ein Ort, an dem viele unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Ansichten udn Interessen zusammen treffen und gemeinsam arbeiten. Die Schulleitung ist bestrebt, jeder Schülerin und jedem Schüler eine angenehme und sichere Umgebung zu bieten, in dem er oder sie die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung hat. Aus diesem Grunde bezieht die Schule eine „Null-Toleranz-Position“ gegenüber jeglicher Störung dieser sicheren Lernumgebung, insbesondere gegenüber Straftaten, die auf dem Schulgelände begangen werden.“
Wir bedanken uns recht herzlich den Referenten Andrea Salomon und Guido Schenk von Selbst & Bewusst GbR. Weitere Informationen über die Referenten finden Sie unter: www.selbst-und-bewusst.com.